Samstag, 23. April 2011

Schlaganfall – Fallbeispiel 1

Eine wahre Geschichte

An einem fröhlichen Grillabend mit Familie und Freunden stolperte die 59jährige Ilse und fiel hin! Sofort wurde ihr angeboten, einen Rettungswagen zu rufen, doch Ilse verneinte vehement und versicherte allen, dass sie lediglich über eine Rasenkante gestolpert sei und es ihr gut gehe.
Da sie äußerst blass und zittrig war, half man ihr auf sowie beim säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Der Rest des Abends war für Ilse dann noch äußerst fröhlich und der Sturz bald vergessen.
Später rief Ilses Ehemann noch bei allen an, um sie darüber zu informieren, dass Ilse doch noch ins Krankenhaus gebracht worden war.

Um Mitternacht herum verstarb Ilse – sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall bzw. die Vorstufe, eine sogenannte TIA (transitorische ischämische Attacke), erlitten, die in ca. 80% aller Fälle einem Schlaganfall vorausgeht.
Hätten ihr Ehemann und ihre Freunde gewusst, wie man die Symptome eines Schlaganfalles bzw. dessen Vorstufe erkennt, könnte Ilse heute noch leben …!

Ein Schlaganfall ist IMMER ein AKUTER Notfall!
Manche Menschen sterben nicht sofort, sondern bleiben oft noch lange in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation!
Das „Zeitfenster“ nach einem akuten Schlaganfall bis hin zur „Irreversibilität“, d.h. der Unmöglichkeit den Schaden einzugrenzen, liegt bei ca. 4 Stunden.
Neurologen sagen, dass sie – wenn sie innerhalb eines Zeitfensters von 3 Stunden ein Schlaganfallopfer behandeln können – die Auswirkungen nahezu aufheben können!
Ein Schlaganfall oder seine „Vorboten“ (siehe TIA) müssten nur rechtzeitig erkannt und ernst genommen werden!
Lesen Sie weiter unter
- Schlaganfall – wie man einen Schlaganfall erkennen kann!
- Die Deutsche Gesellschaft für Schlaganfälle – Schlaganfall ist immer NOTFALL!
- Fallbeispiel 2 – noch eine wahre Geschichte!
- Fallbeispiel 3 – und noch eine wahre Geschichte!

Ihr T. Matreitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen